header banner
Default

Berechnen Sie die CTR, um die Anzahl der Klicks zu bestimmen


Die CTR zu berechnen, ist vor allem im Online-Marketing wichtig. Denn die Click-Through-Rate gibt Auskunft über den Erfolg von Anzeigen.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Mit dieser einfachen Formel die CTR berechnen

VIDEO: Click-Through-Rate (CTR) - Was sagt die Klickrate aus - Marketing Kennzahlen | Andreas Bind
Andreas Bind - NEXAS

CTR steht für Click-Through-Rate oder auf Deutsch "Klickrate". Sie gibt das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks auf eine Online-Anzeige an. So berechnen Sie die CTR:

  • Werte: Sie brauchen die Zahl der Klicks auf eine Anzeige und die Zahl, wie häufig die Anzeige angesehen wurde (Anzahl der Impressionen).
  • Formel: Nun können Sie die CTR mit dieser Formel berechnen: (Zahl der Klicks : Anzahl der Impressionen) x 100 = CTR (in Prozent)
  • Beispielrechnung: Auf einer Website befindet sich ein Werbebanner, das 2500 Mal angezeigt wurde. 50 Personen haben auf die Anzeige geklickt. Rechnung: (50:2500) x 100 = 2 %. Die CTR beträgt zwei Prozent.
Die CTR oder auch Click Trough Rate zu berechnen, hilft im Online-Marketing dabei, den Erfolg von Maßnahmen, wie zum Beispiel Google-Anzeigen, zu beurteilen. imago images / Eibner

Bedeutung der CTR im Online-Marketing

VIDEO: Google Ads CTR mit diesem Trick SOFORT steigern
Carlo Siebert

Im Online-Marketing ist die CTR eine der Kennziffern für den Erfolg einer Anzeige. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel ein Werbebanner geschaltet hat, zeigt die Klickrate, wie gut dieses Motiv bei den Nutzern ankommt.

  • Die Klickraten unterscheiden sich je nach Plattform. Bei Google-AdWords-Anzeigen liegt die durchschnittliche CTR laut einer Analyse des Unternehmens Wordsteam bei 3,17 Prozent und bei Facebook-Ads beträgt sie laut Wordsteam-Untersuchung 0,9 Prozent. Bei Kampagnen-Newslettern im E-Mail-Marketing gelten etwa drei Prozent als durchschnittlich guter Wert.
  • Allerdings reicht die Klickrate allein nicht aus, um Umsatz zu machen. Geld verdient ein Unternehmen erst, wenn aus diesem Interesse ein Kauf oder eine Bestellung wird. Handlungen wie diese werden als Conversion Rate bezeichnet.
  • Eine große Rolle spielt die Klickrate auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Google-Suche werden zum Beispiel kleine Textauszüge, die sogenannten Snippets, angezeigt. Je höher der CTR-Wert, desto besser ist der Snippet-Text geschrieben und desto mehr User lockt er auf die Website. Ist der CTR-Wert dagegen niedrig, kann es helfen, diesen Text zu optimieren.

Aktuell viel gesucht

VIDEO: Lerne mehr über die Klickrate / CTR bei Google - Klickrate verbessern
OM AKADEMIE

Aktuell viel gesucht

Sources


Article information

Author: Daniel Barnes

Last Updated: 1702479602

Views: 479

Rating: 4 / 5 (57 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Daniel Barnes

Birthday: 1994-01-06

Address: 1155 Hernandez Mill Apt. 329, Scottmouth, TX 25685

Phone: +3928143763014841

Job: Data Scientist

Hobby: Juggling, Sewing, Amateur Radio, Surfing, Pottery, Playing Guitar, Camping

Introduction: My name is Daniel Barnes, I am a dedicated, Determined, exquisite, venturesome, ingenious, Colorful, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.